Die Wohnkabine

Sehr lange Zeit steht für uns fest, dass wir uns eine GFK-Kabine bauen lassen möchten. Aufgrund der rasanten Preisentwicklung innerhalb der letzten 2 Jahre, beschließen wir im Sommer 2019, dass wir uns nach einer Alternative umsehen müssen. Doch wie sieht diese aus? Ein Shelter von der Bundeswehr kommt für uns aufgrund der Größe nicht in Frage, denn selbst ein FM3 ist uns zu klein.

Nach einer langen Suche finden wir bei der Firma Aigner Trucks, bei der wir schon unseren LKW gekauft haben, einen Fokker Container, der die Abmaßen eines 20 Fuß Containers ( 6,10 m x 2,44 m x 2,60 m) hat. Nach der Besichtigung steht fest: diesen Container möchten wir als Grundlage für unserer Wohnkabine haben.

Lange Zeit ist die Höhe des Fokkers von 2,60 Meter für uns eine richtige Herausforderung. Wir entschließen uns die Container Locks zu entfernen, um so 12 cm niedriger zu kommen. Auch der Zwischenrahmen von unserem LKW muss runter, da wir mit einer momentanen Höhe von 1,53 Meter und dem Container von 2,48 Meter auf eine Gesamthöhe von über 4 Metern kommen werden.

Nachdem die grundsätzlichen Dinge geklärt sind, kümmern wir uns um den Transport nach Flammersfeld. Innerhalb von einer Woche liefert uns die Firma Brucherseifer die gekaufte Kabine.

Doch das Abladen wird eine richtige Herausforderung. Der Container hat ein Leergewicht von 1,7 Tonnen und ist voll gepackt mit Elektronik. Er diente bei der NATO als Drohnenkontrollstation. Mit 2 Staplern gelingt es nach 3 Stunden endlich, das gute Stück vom LKW zu bekommen.