Fahrzeugsuche

Die Suche nach einem geeigneten Basisfahrzeug ist deutlich schwieriger als gedacht.

Zuerst planten wir den Kauf eines MAN gl. Doch dieser LKW fällt für uns aus folgenden Gründen raus: Wir möchten in jedem Fall einen Durchgang von der Fahrerkabine in den Aufbau haben. Das Problem bei MAN gl ist es, dass der Motor hinter dem Fahrer positioniert ist. Hinter dem Beifahrer ist ein Reserverad befestigt. Dieses könnte man evtl. umbauen, aber der Durchgang wäre viel zu schmal. Der andere Grund ist der zu hohe Verbrauch an Diesel.

Der Unimog ist Zweifelslos ein sehr geländegängiges Fahrzeug. Aber auch für diesen haben wir uns nicht entschieden, weil wir einen Kabinenaufbau von mindestens 5 Metern Länge haben möchten. Bei einer so langen Kabine ist die richtige Gewichtsverteilung sehr schwierig und der Überhang wäre viel zu groß. Mit so einem Überhang hätten wir zu viel Gewicht auf der Hinterachse, sodass in schwierigen Geländesituationen die nötige Antriebskraft evtl. nicht reicht.

Der Steyr 12m18, darüber haben wir lange nachgedacht. Er schien für uns das richtige Fahrzeug zu sein, robust, sehr geländegängig und eine einfache Technik. Letztendlich bringt aber das Problem der Ersatzteilversorgung den Steyr aus dem Rennen.

Der Mercedes 1017A hat zumeist Zwillingsbereifung, was wiederum im Gelände zum Nachteil werden kann. Eine Umrüstung auf Einzelbereifung wird recht teuer werden. Außerdem ist er mit 170 PS nicht gerade stark motorisiert.

Lange Zeit haben wir uns mit dem Iveco 110 16 AW der Dänischen Armee beschäftigt. Dieser ist dem Mercedes 1017A recht ähnlich, hat aber von Werk aus eine Einzelbereifung auf der Hinterachse. Nach der Abenteuer & Allrad 2017 haben wir uns endgültig für dieses Fahrzeug entschieden. Doch leider können wir kein geeignetes Fahrzeug finden. Nun heißt es warten.

Es ist ein Zufall, als wir im Januar 2018 auf einen MAN 18.225 LAEC stoßen, ebenfalls von der Dänischen Armee. Das Fahrzeug begeistert uns beide. Es hat alles das, was wir uns gewünscht haben: Einzelbereifung mit 14.00 Reifen, Radstand 4,50 Meter, Automatikgetriebe, 162 kw, alle Differenzialsperren, hohe Bodenfreiheit, eine Seilwinde, ein mittelgroßes Fahrerhaus, Fahrersitz bereits luftgefedert. So machen wir uns am 20.01.2018 um 4.30 Uhr auf in Richtung Süddeutschland zur Firma Aigner GmbH. Trotz sehr schlechter Wetterverhältnisse und starkem Schneefall kommen wir gut voran und sind um 10 Uhr vor Ort. Sehr freundlich werden wir von Michael Aigner begrüßt und stehen kurze Zeit später vor dem MAN. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand, Fahrgestell und Fahrerhaus sind rostfrei. Bei der Probefahrt ist uns klar: wir haben unseren LKW nach einer Suche von 2 Jahren endlich gefunden!